Wie ich dir helfen kann

Als Musikerin stehe ich auf solidem Boden. Ich verstehe von Songwriting-Prozessen, Studio-Aufnahmen, Band-Problemen und Konzerte spielen genauso viel wie von Marketing-Strategien, Booking, Videoplanung, Pressearbeit und Social Media.
 Kurzum: Ich biete dir soviel Know-How, wie du es gebündelt von einer Person nur schwer bekommen kannst. Und wenn ich etwas nicht weiß, dann weiß ich wen, der es uns sagen kann.

Ich verstehe deine Wünsche, Ziele, Probleme und Ängste.
Ich spreche über Themen, von denen ich selbst etwas verstehe und nicht in der Theorie.

Mein Portfolio


  • künstlerische Beratung
  • Strategie- & USP-Entwicklung
  • Zielgruppen-Analyse
  • Crowdfunding-/Fundraising-Expertise
  •  Künstler-Bios/Pressetexte
  • Umfassendes Wissen zu Musikbusiness-Themen, Abläufen zu Produktions-, Release-, & Promo-Planung
  •  Social Media-Kenntnisse & Strategie
  •  Booking-Power
  •  Know-How zu Gema & GVL, KSK
  • Hilfe bei Kalkulation des Finanzbedarfs
  •  Kreativtechniken
  •  Alltags-/Selbstmanagement 
  •  Unterstützung zum Selbstschreiben von Bandtexten
  •  Workshops zu Artist Development/Selbstvermarktung an Hochschulen oder für Gruppen
  • keine reißerischen Floskeln, sondern waschechte Infos aus erster Hand


Sprecht mich gerne an, wobei ich euch helfen kann. Persönlich oder telefonisch finden wir uns zusammen!

Ich spreche konkrete Handlungsempfehlungen aus und kann einen umfassenden, aber vor allem seriösen Überblick über das Musikbusiness bieten, der dich weiterbringt.

Was mir wichtig ist:

Im Gegensatz zu manch anderen Angeboten im Bereich der Selbstvermarktung/Artist Development verspreche ich keine Märchen und Fantasie-Zahlen auf Social Media-Kanälen oder sofortigen Ruhm, Groupies und Festivalgigs mit dubiosen Patentrezepten. Derartige Versprechungen halte ich für unseriös und ohne Substanz. Genauso halte ich mich von reißerischen Floskeln und der lauten Coaching-Rhetorik,  die  uns im Social Media so oft  begegnet, fern.
Was ich dir biete, ist eine ehrliche &  qualitative künstlerische Beratung, die spürbar hilfreich ist und dich dabei unterstützt, langfristig in der Musikbranche Fuß zu fassen, dein Projekt weiterzuentwickeln und den für dich richtigen Weg zu finden. 
Bodenständig & hanseatisch eben.